miraDry®-Behandlung: Eine Patientin berichtet

21. April 2023 Achselschweiß Erfahrungsbericht miraDry

Achselschweiß gehörte für Maria H. aus Osnabrück zum Alltag. Seit mehr als 40 Jahren. Doch seit ihrer Behandlung im Februar 2023 zählt das zu ihrer Vergangenheit. Dank miraDry® trägt sie nun wieder leichte Stoffe und jede Farbe, die sie mag, und zwar ganz ohne lästige feuchte Flecken unter den Armen. Hier teilt sie ihre Erfahrungen mit miraDry®.

„Moderationen vor Publikum, Training von Kunden, Besprechungen mit Kollegen: Überall da, wo ich im Vordergrund stand, ich an regen Diskussionen beteiligt war oder wo es einfach nur warm war, hatte ich Sorge: Sieht jemand die feuchten Stellen unter meinen Armen? Seit Jahren habe ich in solchen Situationen nur noch gedeckte Farben oder Weiß getragen und Stoffe, die Schweiß gut aufnehmen. Und doch blieb da immer die Sorge: Sieht jemand etwas, riecht jemand etwas? Doch das ist nun endlich vorbei. Dank miraDry® gehört Achselschweiß für mich der Vergangenheit an und ein Deo habe ich seit dem Tag der Behandlung nicht einmal mehr in der Hand gehabt.

miraDry®: Mit nur einer Behandlung schweißfrei

Als mir eine Freundin das erste Mal von miraDry® erzählte, konnte ich es nicht glauben. „Tschüß Achselschweiß“ – und dies mit nur durch EINER Behandlung? Von Haus her bin ich eher skeptisch, wenn ich so etwas höre. Doch es ließ mich nicht los. Ich wusste, dass Botox® gegen Achselschweiß hilft, aber eben nur für einige Monate. Dass es eine langfristige Lösung gibt, konnte ich mir nicht vorstellen. Also recherchierte ich, las zig Erfahrungsberichte und stieß schließlich auf Löwen Ästhetik in Braunschweig.

Die miraDry®-Methode an sich schien mir einleuchtend und doch hatte ich zahlreiche Fragen:

  • Wie lange dauert die miraDry® Behandlung?
  • Wie schmerzhaft ist eine Verödung der Schweißdrüsen?
  • Wie lange hält die Wirkung wirklich?
  • Hilft mirDry® auch gegen Geruch?
  • Wie teuer ist die Behandlung?

Und auch diese Frage trieb mich um: Schwitze ich dann eigentlich an anderen Stellen mehr?

Meine Erfahrung mit der miraDry®-Behandlung:

  • Die Behandlung selbst war unproblematisch. Dank der lokalen Betäubung habe ich so gut wie nichts gespürt.
  • Das Team war supernett, hat alles genau erklärt und sich toll um mich gekümmert.
  • Durch Dr. Brölsch fühlte ich mich sehr gut beraten und begleitet.
  • Die Behandlung selbst hat rund eine Stunde gedauert. Man muss etwas Zeit vorher einkalkulieren und bleibt auch nach der Behandlung noch etwas zur Beobachtung und zum Kühlen der Achseln dort.
  • Je nach Typ (ich bin sehr hellhäutig und habe feine Haut) reagiert die Haut anders. Bei mir war die Haut gerötet und es haben sich kleine Knötchen gebildet.
  • Ich gebe zu: Es hat im Anschluss schon etwas gebrannt, aber mit den Gelpads und einer Tablette Ibuprofen war alles gut auszuhalten.
  • Schon am nächsten Tag waren die Schmerzen nur noch sehr gering. Es fühlte sich eher alles sehr trocken unter den Achseln an.
  • Nach ein paar weiteren Tagen waren auch die Knötchen fast alle verschwunden, die letzten beiden dann nach etwa acht Wochen.
  • Nicht mal eine Woche nach der Behandlung musste ich eine Gruppe von 50 Mitarbeitern zwei Tage lang moderieren. Unter anderen Umständen hätte ich mehrmals Deo nachgelegt oder mich unter den Armen gewaschen. Dieses Mal war alles anders: Kein Schweiß, kein Geruch, keine Flecken.

Mein Fazit heute, rund zwei Monate nach der miraDry®-Behandlung:

Ich würde es jederzeit wieder tun! Hin und wieder und nur unter stärkerer Belastung bzw. Bewegung im Alltag habe ich einen minimalen Schweißfilm. Der verursacht jedoch nicht mal Flecken. Ich wusste, dass die miraDry®-Behandlung nicht 100 Prozent Garantie verspricht. Und doch hat sich jeder Euro gelohnt! Ich kann endlich wieder Blusen, Kleider und Oberteile tragen, die ich schön finde – ohne mich sorgen zu müssen, ob Achselschweiß und Geruch unangenehm auffallen. Ich fühle mich frischer und freier. Positiver Nebeneffekt: Der Haarwuchs unter den Armen ist zwar nicht vorbei, aber deutlich reduziert. Insgesamt daher: beide Daumen hoch – für miraDry® und Löwen Ästhetik."